-> zurück zur Liste

Kurse in der Siebdruckwerkstatt

SIEBDRUCK FÜR EINSTEIGER/WIEDEREINSTEIGER (zweitägig)
Kursgebühr: 130 Euro/Person u. Kurs inkl. Werkstattgebühr und Material (mind. 2, max. 5 Personen)

Einsteigerkurs-Termine 2012:
Kurs 1: Fr, 20. Jan., 18-20 Uhr/Sa, 21. Jan., 10-17 Uhr KURS AUSGEBUCHT!
Kurs 2: Fr, 23. März, 18-20 Uhr/Sa, 24. März, 10-17 Uhr
Zusatztermin: Fr, 27. April, 18-20 Uhr/Sa, 28. April, 10-17 Uhr
Kurs 3: Fr, 18. Mai, 18-20 Uhr/Sa, 19. Mai, 10-17 Uhr

Diese Kurse richten sich an Interessierte ohne jegliche Vorkenntnisse, die den Siebdruck in Theorie und Praxis kennenlernen möchten bzw. an Wiedereinsteiger, die ihre Kenntnisse auffrischen möchten. Nach einer allgemeinen Einführung werden Siebdrucke im kleinen Format (DIN A3) angefertigt und auf dem Handdrucktisch gedruckt. Ziel der Kurse ist das Kennenlernen der Technik und die Vermittlung erster Erfahrungen mit dem Siebdruck in der Praxis.
In den Kursen kommen ausschließlich wasserlösliche Farben zum Einsatz.

OFFENE WERKSTATT
Kosten pro Person und Termin: Gebühr OFFENE WERKSTATT 15 Euro + Werkstattnutzung 8 Euro / Siebausleihe 10 Euro (bei Bedarf)
Photoschicht wird nach Verbrauch abgerechnet; sämtliche andere Materialien müssen mitgebracht werden!

Teilnahme nur nach vorheriger Anmeldung bei der Werkstattleiterin Gwendolyn Rabenstein möglich unter gwenrabenstein@hotmail.com oder 0711-12161148.

Termine Offene Werkstatt 2012:
#1: Fr, 20. Jan., 9-18 Uhr
#2: Mi, 8. Febr., 9-15 Uhr
#3: Fr, 23. März, 9-18 Uhr

Dieses Angebot richtet sich an KursabsolventInnen und all diejenigen, die eigentlich schon viel über den Siebdruck und seine Raffinessen wissen, sich aber trotzdem noch unsicher im Umgang mit der Technik und/oder den Gerätschaften sind. Die OFFENE WERKSTATT bietet die Möglichkeit der gemeinsamen Werkstattnutzung in einer kleinen Gruppe. Bei Fragen oder Problemen steht die Werkstattleiterin als Ansprechpartnerin zur Seite.

nach Vereinbarung
TECHNIKÜBERGREIFENDES ARBEITEN
Im Künstlerhaus Stuttgart ist auch technikübergreifendes Arbeiten möglich. Gerade die Kombination mehrerer Druckverfahren – beispielsweise Siebdruck mit Linolschnitt, Radierung oder Lithographie – bietet spannungsreiche Ergebnisse. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an die Geschäftsführung oder die jeweiligen WerkstattleiterInnen.

SONDER-WORKSHOP
im Rahmen der Ausstellung von Michel Majerus im Kunstmuseum Stuttgart

Sonntag, 22. Januar 2012 oder Sonntag, 11. März 2012, jeweils 10-18 Uhr

Anlässlich der Sonderausstellung “Michel Majerus” im Kunstmuseum bietet das Künstlerhaus Stuttgart jeweils an zwei Terminen einen ganztägigen Siebdruck-Workshop an, der einen Einblick in die Technik und Möglichkeiten des künstlerischen Siebdrucks vermittelt. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, unter Anleitung kleine Arbeiten nach eigenen Vorlagen zu drucken. Im Anschluss an den Workshop findet eine Führung durch die Majerus-Ausstellung im Kunstmuseum statt, bei der die Siebdrucke des Künstlers im Zentrum stehen.

mind. 3, max. 6 Personen pro Workshop
Kosten pro Person und Workshop: 125 Euro / ermäßigt 95 Euro (inkl. Material, zzgl. Eintritt Kunstmuseum)
Die Bezahlung erfolgt bar vor Kursbeginn im Kunstmuseum Stuttgart, Kleiner Schlossplatz 1

Verbindliche Anmeldungen bitte an: info@kuenstlerhaus.de

In Kooperation mit dem Kunstmuseum Stuttgart