Lowndes County: Prologue
Performance von Jeremiah Day
12. Dezember 2008
Die Performance von Jeremiah Day rekonstruiert die frühe Geschichte der Black Panther Party im Lowndes County. Ausgehend von einigen Fotografien erzählt der Künstler die historischen Ereignisse und erprobt ihren Bezug auf die Gegenwart. Day ringt auf fast physische Weise mit dem historischen Vergessen und bildet Lowndes County als einen Ort voller Bedeutungen ab, an dem sich lokale Geschichte und globale Veränderungen überschneiden.
“Lowndes County: Prologue” ist der erste Teil eines fortlaufenden Projektes von Jeremiah Day über die Bürgerrechtsorganisation Lowndes County Freedom Organization aus Alabama, die zur ersten Black Panther Party wurde.
Jeremiah Day, geboren 1974, lebt und arbeitet in Berlin und Amsterdam. Er war Stipendiat der Rijksacademie in Amsterdam und hatte Einzelausstellungen im Project Arts Centre Dublin, bei Ellen de Bruijne Projects in Amsterdam und Arcade Fine Arts, London. “Lowndes County: Prologue” war zuletzt in der Ausstellung “Heartland” im Van-Abbe-Museum in Eindhoven zu sehen.

